Sport ist für mich seelischer und körperlicher Ausgleich

Beim Joggen kann ich wunderbar nachdenken. Radfahren gleicht mich aus. Wie würde es wohl mein Rücken ohne mein langjähriges Krafttraining gehen?

So vieles probiert

Handball und Fußball in der Jugend. Als junger Mann viele Jahre als Vorschotter auf dem Flying Dutchman Regatta gesegelt. In Berlin auf den Windsurfer umgestiegen. In Heidelberg angekommen intensiv Triathlon trainiert. Die Liebe zum Mountainbike entdeckt. Bis heute liebe ich es Rad zu fahren, durch die Felder zu joggen und Gewichte zu heben.  

Radsport

Jogging

Kraftsport

Mein erstes Rennrad war ein von meinem Lehrgeld gekaufter Bausatz. Damals war ich 16. Von da an bin ich meist allein im schönen Wiesental ausgefahren. Professioneller wurde es sehr viel später, als Triathlet beim SV Nikar, Heidelberg. Nachdem mir die Trainingsbelastung zu hoch wurde, suchte ich Ausgleich mit dem Mountainbiken. Die Gegend um Heidelberg bietet dazu ideale Bedingungen. Heute in Rauenberg habe ich super Bedingungen für das Rennrad und nutze dieses, so oft es geht. 

Wenn das Wetter oder die Zeit das Rennradfahren nicht zulassen, gehe ich joggen. Schon beim Triathlon habe ich gemerkt, dass ich nicht der geborene Läufer bin. Aber dass es mir Spaß macht lange zu laufen, wurde mir bald klar. Vor allem die mentale Seite gefällt mir daran. Nirgendwo kann ich so gut nachdenken wie bei einem entspannten Lauf.

Mit eher niederen Gewichten und vielen Wiederholungen halte ich meinen Körper in Form. Eine gute Haltung, ein gesunder Rücken und eine Menge gesundes Selbstbewusstsein sind der Lohn.