Meine Gitarren sind alle alt und gebraucht!

Selten habe ich mir eine neue Gitarre gekauft. Immer habe ich mich für die Seele der Gitarre interessiert. Ich habe aber auch eine große Schwäche für technische und optische Innovationen und Details. Das Wichtigste ist aber der Klang und die Bespielbarkeit. Das müssen nicht zwangsläufig die teuersten Gitarren sein. 

Hirade EP - 90

Weller CG -304

Bose Stick mit Souncraft Mischpult

Die Hirade EP – 90 ist meine Bühnengitarre und meine Lieblingsgitarre. Sie ist Baujahr 93 und hat noch den alten EQ ohne Röhre. Sie läßt sich sehr leicht spielen und hat einen eher leisen und feinen Klang. Rein akustisch klingt sie neutral und hat auch eher wenig Dynamik.  Auf der Bühne macht sie so gut wie keine Probleme und entfaltet dort ihr ganzes Potential.  

Die Weller habe ich mir tatsächlich als Arbeitstier im Internet bestellt. (Schande über mein Haupt). Aber diese Gitarre ist unglaublich gut. Ich benutze sie wenn wir rein akustische Auftritte haben. Sie ist deutlich lauter und voller im Ton als die Hirade und kann neben dem Akkordeon bestehen. Elektrisch ist sie zu basslastig und weniger differenziert. 

Diese Equipment nutzen wir mit Amacord seid für alle Gelegenheiten. Leider ist es nicht so unkompliziert wie es die Werbung verheißt. Die Anlage will räumlich perfekt aufgestellt werden. Mit etwas Erfahrung gelingt das, und dann klingt sie auch fantastisch. Dann hört man als Musiker und im Publikum einen wunderbar akustischen Klang ohne jedes Feedback.